Ortsgemeinde Langenfeld
Kontakt Ortsgemeinde Langenfeld Ortsbürgermeister Mario Heinrichs Achter Straße 8  l  56729 Langenfeld Telefon (0 26 55) 96 00 31 Telefax (0 26 55) 94 11 48 Zuschriften per eMail an: ortsgemeinde@langenfeld-vordereifel.de Bürgersprechstunde: Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr im Gemeindebüro (außer an Feiertagen)
Wetterdaten von Rolf Schlink Die Aufzeichnungen haben keinen wissenschaftlichen Anspruch Aufgezeichnet wurden folgende Daten: tiefster Wert – höchster Wert – Niederschlag – Schneehöhe
Kontaktdaten: Förderverein St. Jost 1. Geschäftsführer Ewald Becker Adenaustraße 6a 56729 Langenfeld Telefon (0 26 55) 28 88
zur Fotogalerie zur Fotogalerie
St. Jost Die Wallfahrtskapelle St. Jost bei Langenfeld,  wurde um 1400 errichtet. Sie befindet sich im Ortsteil St. Jost im Nitztal. Die dem hl. Jodokus geweihte Wallfahrtskapelle ist eine spätgotische Kapelle mit barockem Altar. Die zweischiffige Basilika wurde 1436 erstmals in einer Grenzbeschreibung urkundlich erwähnt und wurde vom Grafen Philipp von Virneburg erbaut. Der Schlussstein im Gewölbe der Kapelle zeigt das Wappen des Grafen. Der älteste Teil der Kapelle ist der gotische Chor, der um 1400 entstanden sein muss. Die Kapelle wurde im 16. Jahrhundert erweitert, und der Altar wurde 1655 geweiht. Eine Reliquie des hl. Jodokus wurde im 14. Jahrhundert aus Saint-Josse-sur-mer in Frankreich von einem Grafen von Virneburg überführt. Sie befindet sich heute in der Pfarrkirche St. Quirinus in Langenfeld.