Ortsgemeinde Langenfeld
Kontakt Ortsgemeinde Langenfeld Ortsbürgermeister Mario Heinrichs Achter Straße 8  l  56729 Langenfeld Telefon (0 26 55) 96 00 31 Telefax (0 26 55) 94 11 48 Zuschriften per eMail an: ortsgemeinde@langenfeld-vordereifel.de Bürgersprechstunde: Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr im Gemeindebüro (außer an Feiertagen)
Wetterdaten von Rolf Schlink Die Aufzeichnungen haben keinen wissenschaftlichen Anspruch Aufgezeichnet wurden folgende Daten: tiefster Wert – höchster Wert – Niederschlag – Schneehöhe
Rechnungsprüfungsausschuss: Vorsitzender:  Hans-Peter Schomisch Mitglieder:  Edeltrud Bachem und Andreas Klapperich Vertreter:  Gisela Klier, Andreas Mannebach und Dr. Albert Theisen  
Statistik Langenfeld wurde 1052 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Im Sommer 2002 wurde die 950-Jahrfeier veranstaltet. Mit 689 Einwohner entwickelt sich die Gemeinde stetig weiter. Im Bereich der Waldstraße und des Tannenwegs ist die Erweiterung des Ortes sehr gut zu beobachten. Um dem Wachstum Rechnung zu tragen, wurde kürzlich ein weiterer Teil der Gemeindefläche der Nutzungsänderung unterzogen, sodaß auch dem Wirtschaftswachstum nichts im Wege steht. Bevölkerung Die Einwohnerzahl beträgt 689 Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel (Stand: 31.08.2013) Ausdehnung Die Gemeinde dehnt sich über eine Fläche von 471 ha aus. Die nominale Höhe beträgt 550 m NN. Der tiefste Punkt der Gemeinde liegt bei 510 m (Unterdorf) und der höchste Punkt liegt bei 570 m (Sabergstraße). Die höchste Erhebung der Gemarkung ist der markante Saberg mit 621 m.